Andere Seiten

Susanne und Peter

susanne-und-peter(dot)com
Peter rief vor etwa zehn Jahren Susanne an und schlug ihr vor, an seinem 60. Geburtstag das Arbeitsleben zu beenden, die Wohnung aufzugeben und mit einem Wohnmobil durch die Welt zu reisen. Nun hat sich das etwas früher realisieren lassen, die Wohnung haben wir als festen Standort im geliebten Franken behalten und sind den Sommer über zu Hause in Franken (wenn alle anderen unterwegs sind). Unsere drei Töchter Anne, Lena und Anna Lena stehen auf eigenen Füßen, die Arbeitsbedingungen entwickelten sich nicht nach unseren Vorstellungen und bereits vor neun Jahren haben wir unseren „Dicken“ entdeckt, ein Wohnmobil wie für uns zwei wie geschaffen.

Nun können wir schon seit über vier Jahre unsere Zeit frei gestalten. Ein Privileg, dem wir uns durchaus bewusst sind. Unsere erste große Tour, die PORTUGIESISCHE REISE, führte uns ab Oktober 2015 für fast sieben Monate über Österreich, Frankreich und Spanien bis ans südwestliche Ende Europas nach Portugal. Es war wunderbar, an jeder Abbiegung ohne festen Plan und Zeitdruck den nächsten Weg frei zu wählen: recht, links oder geradeaus? Da Umwege bekanntlich die Ortskenntnis erhöhen, entdeckten wir wunderbare Landschaften, die kein Reiseführer beschreibt.

Im September 2016 brachen wir zur ITALIENISCHEN REISE auf. Wieder waren wir sieben Monate unterwegs, besuchten alt bekannte und erkundeten neue Gebiete. Über den von Erdbeben geplagten Apennin erreichten wir den Süden des Stiefels und setzten nach Sizilien über.

Unsere dritte Tour starteten wir im September 2017, eine REISE IN DEN BALKAN. Wir erkundeten über ein halbes Jahr zehn Länder und überquerten 19 mal ohne große Formalitäten eine Grenze, was für eine tolle Leistung dieser Europäischen Union. Die längste Zeit verbrachten wir in Griechenland, das wir fast vollständig umrunden konnten (und die Küste ist zerklüftet und richtig lang).

Nun sind wir von unserer vierten großen Reise zurückgekehrt. 211 Tage waren es wieder. Nach Abstechern in Albanien und Nordmazedonien erkundeten wir den westlichen Teil der Türkei mit seinen fantastischen antiken Stätten. Da uns hier Kälte und Schnee einholten, eilten wir nach Kreta, in der Hoffnung auf wärmeres Wetter. Doch wir erlebten den härtesten Winter seit vielen Jahren. Im April 2019 trafen wir, heimgekehrt von unser TÜRKISCH-KRETISCHEN REISE, wieder zu Hause ein.

Zum Jahreswechsel 2019/2020 waren wir auf den großen Inseln des Mittelmeers unterwegs: Korsika, Sardinien, Sizilien. Es war eine gute Mischung von alten, bekannten und gern besuchten Orten sowie vielen kleinen Entdeckungen. Bewusst ließen wir einige der „großen“, schon gesehenen, Attraktivitäten „links“ liegen, was sehr entspannend war. Man kann ja auch wieder kommen. 180 Tage dauerte unsere INSELTOUR , um einige Wochen kürzer als die bisherigen Reisen. Als wir von Sizilien aus das Festland erreichten, siegte das Heimweh über die Entdeckerlust. Zum Glück. So schafften wir es gerade noch über die Grenzen von Italien und Österreich, bevor wegen der Corona-Pandemie die Grenzen geschlossen wurden und das öffentliche Leben zum Stillstand kam.

Mit unseren Berichten wollen wir mit unser Familie und Freunden in Kontakt bleiben. Wenn wir schon alleine unterwegs sind, sollen sie zumindest wissen, wo wir uns herumtreiben. Und dann freuen wir uns natürlich über jeden Besucher, der Interesse am Reisen, ein gutes Maß an Kultur, an wunderbarer Natur und ein paar Fotos hat. Wenn wir ein wenig Fernweh erzeugen, auch Verständnis für die Menschen in den Ländern schaffen, dann sind wir es zufrieden.

vom monschterberg in die monschterburg … / die4wilden

monschterburg.franz-k-opitz(dot)ch
wie alles begann:

am 03.07.2014 erlitt ich mit meinem isländer léttir einen schlimmen reitunfall. die weichen wurden umgestellt, das reiten war für mich zuende, die pferde fanden auf einem befreundeten ponyhof einen schönen platz. ich vermisse die pferde sehr! nach 46 jahren reiten und 36 jahren eigene pferde selber versorgt.. das heisst täglich früh aufstehen, bei jedem wetter, ob gesund oder krank, ob wochenend oder werktag in den stall, füttern, misten und reiten.

das fehlt nun an allen ecken, der leere stall, paddock und weide erinnert mich täglich an die glücklichen jahre! eine neue herausforderung, ein neuer lebensabschnitt muss her. also verkaufen wir unser paradiesisches haus auf dem hochplateau vom münschterberg, moutier im bernerjura .. kaufen uns ein wohnmobil und werden auf reisen durch europa, in unserem rollenden heim zu hause sein. WIR: Sigi und ich, Lisi, mit unseren monschterli’s janosch, andra, micky und rulo und der mäusejägerin june.

nun heisst es erst mal organisieren, nur das wirklich nötigste darf mit, den unser Übergewicht schlägt schon mal schön auf die waage und ich hab ja nur den führerschein bis 3,5 t. also wird fleissig verkauft und verschenkt was nicht unbedingt gebraucht wird. es ist erstaunlich wie leicht plötzlich das loslassen fällt, dinge die einem am herzen liegen wechseln ohne bedauern und wimpernzucken die besitzer, ja es macht sogar spass und der ehrgeiz wird geweckt mit dem minimalsten zu leben.

es werden kataloge gewälzt, stundenlang gesurft, foren und blogs gelesen um von erfahrungen zu lernen, womos werden besichtigt. der grundriss ist schon für uns klar.. queensbett, dusche,wc getrennt und schlafraum vom wohnteil abtrennbar. winterfest soll es sein. zudem möglichst ein ausstellungs oder mietfahrzeug welches in kurzer zeit lieferbar ist, denn die hoffnung für unser haus einen käufer zu finden ist präsent !!

Nachtrag: die Käuferin ist gefunden, wir sind seit Mitte Oktober 2015 auf Rädern unterwegs und zu Hause !

Wohnmobil Reiseberichte Portal – Das Weblink Verzeichnis für Reisemobil Reiseberichte

wohnmobil-urlaub(dot)at
Wir sind Markus & Claudia und seit 2008 leidenschaftliche Camper, unsere Reisen mit unserem betagten Wohnmobil „Chelsea“ führen uns meist in den Süden (Italien, Griechenland, Kroatien), wir haben aber noch viel vor 🙂
Für unsere Reiseplanungen wird immer im WWW recherchiert, speziell private Webseiten sind wunderbare Quellen für eine perfekte Urlaubsplanung.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Recherche teilweise recht mühsam ist.
Man muss sich oft durch lange Linklisten, Foren und Webseiten klicken, bis man endlich den entsprechenden Reisebericht findet.
Oft passiert es dann, dass der gesuchte Reisebericht schon älter ist, man aber gerne einen aktuelleren gehabt hätte.
Hier ist mir 2011 die Idee gekommen, eine Webseite zu realisieren, welche die Reiseberichte kategorisiert (Kontinent, Land, Reisejahr, Reiseperiode) und der Weblink direkt zum gesuchten Reisebericht führt.
Ziel war es auch ohne Anmeldung, so einfach wie möglich einen Link erstellen können, der nach einer kurzen redaktionellen Prüfung für alle freigeschaltet wird.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit der Seite und hoffen auf rege Mithilfe beim einstellen von Reiseberichtlinks
Update 26.11.2015:
Inzwischen sind wir zu dritt, Mischlingsdame „Nikki“ begleitet uns gerne bei den kommenden Reisen
Seit August 2015 sind wir auch stolze Besitzer eines „neuen“ Wohnmobils Names „Gina“.
Das Euramobil 685 HB erfüllt all unsere Camperwünsche und wir hoffen „Gina“ begleitet uns mindestens so lange wie unsere „Chelsea“ die wir leider verkaufen mussten.
Im Mai 2017 haben wir unfreiwillig Nachwuchs bekommen, der ca. 8 Wochen alte kleine „Rudi“ wurde an unserem Lungomare ausgesetzt.
Der arme Kleine war voll mit Milben und komplett verwurmt, er fühlte sich bei uns sofort pudelwohl, mit Nikki versteht er sich auch blendend.
Viele Grüße und eine allzeit gute und unfallfrei Fahrt wünschen
Markus & Claudia

MobilLoewin und MobilLoewe

mobilloewe(dot)de
Seit den 1970er Jahren machen wir Camping, auch eine Zeitlang mit Wohnwagen. Das Zelten haben wir allerdings nicht „gelernt“. Begonnen hat der „Virus“ Reisemobil mit einem VW-Bus, hier Bilder unserer Reisemobile. Jetzt im aktiven Unruhestand leben wir das Hobby Reisemobil noch intensiver.
Unsere bisherigen Reisen führten uns von Nordafrika (Marokko, Tunesien, Libyen) bis in die baltischen Staaten, in fast alle Länder Südeuropas und in die Türkei bis zum Vansee.
Beate und Bernd Loewe

Blinkys Reise

blinkys-reise(dot)com
Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 Hunde und ein Kater. Zusammen reisen wir mit unserem Blinky seit dem 17.08.2019 durch die Welt.

Es begann 2008 als wir uns kennenlernten und uns 2011 dann eingestehen mussten, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen wollen.
Wir entschieden uns nach etwas mehr als 2 Jahren unsere Beziehung gegen den Standardablauf und lösten 2013 nach unserem Studium unseren Haushalt auf. Zusammen mit Chica und Balu ging es auf Weltreise.
Ende 2014 kamen wir zurück und landeten viel zu schnell wieder im Alltag. Diese erste Reise hat uns vieles gelehrt und uns sehr zusammen geschweißt.
Also heirateten wir Anfang 2016, kauften unseren Blinky und bekamen im September desselben Jahres unsere Anastasia.
2018 zog dann Casimir bei uns ein und bereicherte unsere kleine Familie. 2018 entschlossen wir uns, dass wir im nächsten Jahr, wieder auf Reisen gehen werden. Kurz danach machte sich Jacob auf den Weg zu uns. Seit der Geburt 2019 unseres Kleinsten ist Johann in Elternzeit und wir sind auf unserer zweiten Weltreise.

Die Canadier-Profis

canadier(dot)com
Frank Moerke
1991 machte ich meine ersten Paddelschläge im Canadier im schwedischen Smáland. Danach kaufte ich mir ein gebrauchtes Kanu und beschäftigte mich immer intensiver mit dem Thema “Paddeln”. 2001 absolvierte ich schließlich die Ausbildung zum ACA – Instructor. Seit dem führe ich auch entsprechende Canadierschulungen durch. Privat zieht es mich zum Paddeln nach Skandinavien, für kleine Touren ins benachbarte Polen. Für längere Fernreisen nutzen wir unseren VW-Bus. Für mich ist das Kanu das ideale “Vehikel” um draußen unterwegs zu sein, neben dem Paddeln an sich genieße ich ebenso das Lagerleben, Campen, Stunden am Lagerfeuer – Hauptsache draußen in der Natur … Im Internet betreibe ich auch das Open Canoe Journal ((canadierdorum(dot)de)), das deutschsprachige Portal für die “Canadierfraktion”, das auch das Canadierforum beinhaltet. Über unsere privaten Reisen berichten wir u.a. in live kommetierten Vorträgen ((www.m11(dot)de)).

Zypern mit dem Wohnmobil (Facebook only)

m.facebook(dot)com/groups/211034626510700

Vor ca. 10 Jahren hatten wir schon mal mit der Idee geliebäugelt, die Insel mit dem Reisemobil zu erkunden. Damals wie auch heute, im Januar 2019, gibt es nur spärliche Informationen dazu.

Dieses Jahr ist die Insel ein Bestandteil unserer Jahrestour und wir werden im Spätherbst übersetzen und den Winter dort verbringen. Im Laufe des Jahres werden wir Informationen dazu sammeln und hier veröffentlichen.

Nach allen uns bis jetzt zugänglichen Informationen gibt es nur von der Türkei eine ständige Fährverbindung in den Nordteil der Insel, sporadisch läuft ein Frachtschiff von Italien den Südteil, also den griechischen Inselteil, an. Diese Verbindung ist aber recht teuer, so ca. 1.500 €.

Sunny Road Books – Buchbinderin in Sonder- und Einzelanfertigung

sunnyroadbooks(dot)de
Hier findet Ihr schöne, handgemachte Leder-Notizbücher und Skizzenbücher.
Aber auch kleine Kästen und Notizblöcke, die mit selbst hergestelltem Kleisterpapier bezogen sind.
Im Laufe der Zeit werden noch mehr gute Dinge den Weg in ihre Regale finden.
(Und ein Online-Shop ist auch schon in Arbeit….)

Falls jemand ein ganz besonderes Logbuch sucht, da lässt sich sicherlich was machen.
Wünsche werden gerne erfüllt. 😉

Natürlich werden auch alte oder zerfledderte Bücher fachgerecht repariert oder neu eingebunden.

Kasten in Blau – Leben im blauen Kastenwagen

kasteninblau(dot)de
Auf ihrem Blog berichten Doreen und Sven über ihre Reise-Erlebnisse, -Erfahrungen und -Erkenntnisse.

Safar’s Reiseblog – mit dem Brummerli dem Licht entgegen …

safar-reiseblog(dot)de
Wenn Safar gerade mal nicht unterwegs ist, ist sie in ihrem schnuckeligen Zuhause und bastelet daran herum, am Haus und im Garten, an diversen Wurzeln, an so manchen Fundstücken, die sie an Stränden entdeckt und die ihr kleines Zuhause verzaubern!

… und wenn sie dann eine zeitlang werkelt, sich an dieser tollen Aussicht freut,
ihr Freunde trifft, lacht, weint und tiefe Gespräche führt, stundenlang am Telefon hängt,
auch mal übers Wetter schimpft und blablaba redet, im Wald rumstrolcht, mit dem Radl neue Wege erforscht, in den Bergen wandert und mit Freunden das gute Essen geniesst, ja dann …

ja dann zieht es Safar wieder in diese große weite Welt hinaus!
… on the road again …

Einfach unterwegs sein, Neues entdecken, Bekanntes wiederfinden, im Rauschen des Meeres schwelgen, den Duft der Zistrosen einatmen und mit dem vertrauten Brummen on the road again …

Zu Fuß durch die Berge streifen, mit dem Boot verwunschene Flüsschen entdecken, einsame Buchten erforschen und dann wieder in ihrem Zuhause an ihrem kleinen Paradies werkeln …

Und weil Safar selber so viel Spaß daran hat, möchte sie ihre Freunde und Besucher einfach ein wenig daran teilhaben lassen. Entdeckt mit ihr zusammen dieses schöne Fleckchen Erde!

Kochen und Backen im Wohnmobil – einfach lecker kochen

kochen-und-backen-im-wohnmobil(dot)de
Mit diesem Blog möchte Doreen zeigen, dass man auch auf dem engen Raum einer Wohnmobilküche mit ungewohnten Zutaten sehr, sehr lecker kochen kann.

Und das Beste: Wenn man länger auf Reisen ist und endlich mal wieder dunkles Brot, Pizza, Schmalzkuchen oder gebrannte Mandeln essen möchte, eben Gerichte, die man vermißt:
Es ist möglich! Und es ist einfach!

Aber auch alle Anderen, die einen festen Wohnsitz haben, sind herzlich eingeladen die Rezepte auszuprobieren und nachzukochen. Denn was in einer Womo-Küche möglich ist, geht logischerweise auch in einer stationären Küche!

Lasst Euch inspirieren!
Und Doreen freut sich sehr über jeden Leser und jeden Kommentar und jede Frage von Euch!!!

JenJo’s Hakuna Matata

jenjo.mertgen(dot)net
Dies sind Jenny und Johann mit Chica und Balu.

Sie begrüßen Euch ganz herzlich auf ihrer Seite! Hier findet Ihr Informationen über die Beiden, ihre Reise und alles was dazu gehört!

Ihr könnt lesen, wer sie sind und was sie hier eigentlich machen, wer sie ständig begleitet, wo sie sich gerade befinden, was sie zu diesem Abenteuer bewegt hat und vieles mehr.

Wüste und Me(e)hr

steppengras.jimdo(dot)com
„Hallo, mein Name ist Bernd und seit ein paar Jahren bin ich Vollzeitreisender.“
Kommt mit auf eine spannende Reise
Oh je, noch ein Reiseberichtschreiber!!!!!
Keine Angst, dieses überlässt er Leuten, welche dieses besser beherrschen als er.
Diese Seite schreibt er für seinen Lieblingsenkel, damit er später nachlesen kann, was Opa so getrieben hat.
Wenn ihr Lust habt, dann steigt einfach auf und geht mit auf Reisen.

Andy, Luzi & Steini reisen – Roadtrip durch Europa

andysteinireisen.jimdo(dot)com
Raus aus der Bar – rein ins Vergnügen?
alternierend im Womo und in Würzbach

massimo & renate on tour

massimo–renate(dot)de
Jetzt können sie endlich ihren langersehnten Wunsch umsetzen. Seit dem 1. Dezember 2014 sind sie im Ruhestand und haben ihr Geschäft übergeben. Nach fünfzig Jahren Gastronomie endlich frei.

„Herzlich willkommen auf unserer Seite“
„Benvenuti sul nostro sito“

Sie berichten von ihren Reisen mit dem Wohnmobil. Zu erst für sie selbst, für Freunde und Verwandte und für alle Wohnmobilfahrer, die sich hier ein paar Tipps und Anregung holen können.

Unterwegs mit Olga

unterwegs-mit-olga(dot)com
Die Crew
Das sind wir.
Zwei Menschen und vier Hunde.
2011 lernte Philipp Christin und ihre Mila kennen. Seitdem sind in chronologischer Reihenfolge Wenzel (2015), Gandalf und Nella (beide 2016) dazugekommen.
Philipp
Als Lehrer für Deutsch als Fremdsprache mit Verständigungsschwierigkeiten vertraut.
Fahrer & Hobbyschrauber
Christin
Glücklich als praktizierende Tierärztin, bis das Fernweh stärker war.
Beifahrerin & beste Navigationsfrau
Wenzel – Charmeur ohne Plan, dafür mit viel Energie.
Gandalf – Schlitzohr mit viel Tierheimerfahrung und großem Freiheitsnachholbedarf.
Nella – Ausgemusterte Hirtenhündin mit Damenbartbonus.
Mila – Leithündin mit einer Vorliebe für Menschenbetten.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Website bereitgestellt von WordPress.com.