Globetrottel’s Bericht – Donnerstag, 30. Mai 2019 – in Sofia

Wetter: Sonne

Programm des Tages: Tourist spielen 😀

Gleich nach dem Frühstück geht es mit der Straßenbahn in die Stadt, das Tagesticket haben wir uns schon gestern am Kiosk gekauft und für heute freischalten lassen.
Wie es Jürgen gewünscht hat, ziehen wir das typische Stadtprogramm der Sofiabesucher durch, dazu ist es uns letztes Jahr einfach zu heiß gewesen. Dadurch, dass wir bis 10 Uhr unser Frühstück einnehmen müssen, sind wir vor der Mittagshitze und den meisten anderen Besuchern an den Sehenswürdigkeiten. Ihr bemerkt, wir verschlafen nicht regelmäßig den Vormittag!  😆😅😅

image

Die in allen Reiseführern vielgerühmte Alexander-Nevski-Kathedrale finden wir gelinde gesagt arg düster.

image

Später, auf dem Weg zum Mittagessen, schauen wir in einer nicht im Reiseführer erwähnten Kirche rein (da ist es schön kühl drin zur Mittagszeit :D), dort leuchten die Bilder in kräftigen Farben, sind nicht seit 1000 Jahren dem Ruß der unzähligen Kerzen ausgesetzt. 😕

image

image

SV.Georgi (Rotunde)

Die Restaurant im Touristenviertel sagen uns nicht zu, weil zu teuer! Wir haben schon fast aufgeben und auf dem Weg zur Straßenbahn, da entdecken wir ein türkisches Restaurant (die Volksgruppen derTürken, Roma und Sinti gibt es vielerorts in Bulgarien). Nun, hier fällt uns die Bestellerei leicht, macht wohl die lange Zeit in der Türkei aus. 😅

image

image

image

Zu einer längeren Pause fahren wir erst mal zum Hotel zurück, am Nachmittag holen wir dann die Brille ab, schlendern durch ein Marktviertel zu dem Lokal, welches uns bulgarische Freunde letztes Jahr empfohlen haben. Auch heute ist alles Tip Top, zwar etwas teurer wie das Restaurant im Park beim Hotel, dafür aber auf einem viel höheren Niveau.

image

Der Bummel zur Straßenbahn und die nächtliche Fahrt damit zum Hotel ergeben wieder ganz neue Einblicke von der bulgarischen Hauptstadt.
(Die Kurzinfo von Sofia haben wir aktualisiert.)

Ü-Platz: Sofia, Hotel Forum

Werbeanzeigen
Kategorien: 2019-05 Mai, Bulgarien | Schlagwörter: , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstellt mit WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: